Einmal rund um die Welt

Manche Belege sind unansehnlich, richtig hässlich, aber für Sammler trotzdem reizvoll. So wie der unten abgebildete Brief.

Vorderseite

Trotzdem reizvoll…

Am 21. November 1911 in Güstrow aufgegeben war die erste Stadion die Stadt Königliche Weinberge (heute Královské Vinohrady) bei Prag, damals zu Österreich gehörig. Dafür langten 10 Pfennig in Form von zwei Germania Marken MiNr. 85 I.

Allerdings war der Adressat auf Reisen, er hielt sich in Bilbao, Spanien auf, daher zum Auslandstarif von 25 Heller neu frankiert und weitergesandt. In Bilbao Fehlanzeige, am 29. Juli ging der Brief wieder auf Reisen, diesmal nach London.

Doch wieder zu spät, am 31. Juli ein neues Ziel, diesmal Milwaukee, Wisconsin USA zum Sondertarif für nur einen Penny. Diesmal dauerte es bis zum 11. August, bis der Brief Milwaukee mit einer amerikanischen Marke wieder verließ. Diesmal eine etwas exotische Destination: Shanghai, China.

In Shanghai wieder kein Glück, jedoch ging die Sendung nun als Einschreiben frankiert am 2. Oktober zur letzte Station der Irrfahrt, via Sibirien mit der Transsib nach Hamburg Elmsbüttel, Eppendorfer Str. 153 II.

Ende gut alles gut.

Beschädigte Marken, verschmierte Adresse, zerknittertes Papier, dieser große Umschlag zeigt sehr eindrucksvoll die strapaziöse Reise. Wirklich keine FDC Qualität, aber dafür ein Beleg mit Gesicht.

Ralf Graber